Praktikantin goes to Kräuterwanderung

Meine Erfahrungen bei der Kräuterwanderung

Text von Miriam Zeller

Dienstag ist Kräuterwanderungstag und diesmal war auch ich dabei! Die Wanderung startete um 10 Uhr und wird von einer Rangerin/bzw. einem Ranger der Nockberge geführt. Ich bin wirklich begeistert und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

  • 1
  • 3
  • 5
  • 6

Auf Entdeckungstour

Um 10:00 Uhr war es soweit, der Treffpunkt war bei der Panoramabahn, von dort weg gingen wir zum Grünsee. Auf dem Weg legten wir immer wieder eine Pause ein und wurden von unserer Rangerin über verschiedene Kräuter informiert. Da auch die ein oder anderen Kräuterkenner dabei waren wurden viele Informationen und viele Kenntnisse ausgetauscht.

Kurz bevor wir beim Grünsee angelangt waren,bekamen wir die Aufgabe ,für die spätere Herstellung der Heilsalbe ,Pech zu sammeln.Ja richtig gehört auch eine Heilsalbe mit Pech wird bei der Wanderung gemacht! Aber dazu später, nachdem jeder Pech gefunden hat ging unsere Wanderung weiter. Ein kurzer Stopp wurde auch beim Grünsee eingelegt, ein kleines Fotoshooting darf natürlich nie fehlen.Interessanter Fakt nebenbei, habt ihr gewusst das Thymian je nach Boden anders schmecken kann? Ich zumindest nicht, aber nicht nur das sondern auch viele andere interessante Fakten habe ich bei dieser Wanderung erfahren.Mit dem gefundenen Pech ging es dann wieder zurück.Zum Glück war es nur Pech vom Baum, passend dazu ,,Mit etwas Glück,hat der Baum etwas Pech." Fazit: beim Suchen vom Pech wird wirklich ein gutes Auge benötigt!

 

Von der Wanderung zur Wundheilung: Die Herstellung der Heilsalbe

Zurück bei der Panoramabahn angelangt gings weiter mit dem Salben machen. Zuerst wurde das Pech geschmolzen, dann mit Olivenöl und flüssigem Bienenwachs vermischt. Jeder Teilnehmer bekam dann ,als Erinnerung an die Wanderung ,ein Glas mit Pechsalbe. Dieses Gläschen wurde danach noch beklebt und eine Beschreibung über die Heilkräfte der Pechsalbe wurde hinzugefügt. Definitiv unvergessbar diese Wanderung!

 

Fazit

Die Wanderung war ein rundum gelungenes Ereignis und ist sehr empfehlenswert!

Möchtest auch du mehr über die magische Natur erfahren? Na dann, auf geht´s! Entdecke die Schönheit der Natur und erweitere dein Wissen bei der Kräuterwanderung.

 

Tourdaten

Höhenmeter: ca.100

Dauer: 3.30h ( mit Heilsalbenproduktion)

Schwierigkeit: leicht