Freiheit atmen im größten Zirben-Wald Österreichs. Beim Anblick von Lärchen, Almblumenwiesen und Bergseewasser zur Ruhe und in innere Balance kommen. Die Verbindung zur Natur und ihre Kraft spüren: auf dem 3-Seen-Weg reloaded. Nach der Neugestaltung und Erweiterung freut sich der familienfreundliche Wanderweg über große und kleine Besucher!
Der Weg für alle Sinne führt über den romantischen Turracher See, den idyllischen Grünsee und den sagenhaften Schwarzsee und ist immer begehbar. Mit Infotafeln und Infostelen, Gucklöchern und Kraftplätzen lädt er zum abwechslungsreichen Dialog mit der Natur ein. Im Frühsommer 2020 ist der letzte Teil rund um den Schwarzsee fertig: mit luftiger Riesenschaukel, Moor-Tor, Schilderwald und Flug-Bankerl.
Der 7,5 km lange Weg (nicht überall Buggy-tauglich) lädt große und kleine Wanderer auf aktive wie interaktive Weise zum Entdecken ein. Beispielsweise dazu, barfuß über Moorstege zu gehen – und dabei sich wie die Natur zu spüren: Holz-Liegen in kreativen Relax-Positionen garantieren den Perspektivenwechsel. Duft-Stationen verwöhnen mit Alm-Luft. Hölzerne Info-Stelen überraschen mit interaktiven Elementen. Eine japanische Wasser-Zither erzeugt mittels Wassertropfen besinnliche Klänge. Auf dem Grund des Grünsees spiegeln sich sinnliche Botschaften. Ein Steinkreis fördert das Gemeinschaftserlebnis. Und Skulpturen die poetische Auseinandersetzung mit der Natur.
Auf der Turracher Höhe steht auch der Genuss hoch im Kurs: Die Wirte entlang und rund um den 3-Seenweg warten mit Original-Kärntner oder Steirer-Schmankerln, einer zünftigen Brettl-Jausen und regionale Spezialitäten oder einem Stamperl Zirben-Schnaps.